Sechstklässler beim Vorlesewettbewerb1

Am 30.11.2018 fand der Vorlesewettbewerb der der Sophie-Scholl-Schule statt. Zwölf Leseratten stellten ihre Vorlesekünste unter Beweis.
Nach den Herbstferien hatten alle Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen ihre Lieblingsbücher ihren Klassenkameraden vorgestellt und ihnen eine kleine Leseprobe gegeben. In jeder Klasse wurden die beiden besten VorleserInnen gewählt.


Am Freitag, 30.11.2019, trugen die Klassensiegerinnen und –sieger ausgewählte Textpassagen der Vorlesewettbewerbs-Jury vor, die nach den Kriterien Lesetechnik, Textgestaltung und Textverständnis zu urteilen hatte. Ähnlich wie in den Jahren zuvor waren das Phantasy Genre und die Graphic Novelle am beliebtesten unter den jungen Leserinnen und Lesern, aber auch Kinder- und Jugendromane waren vertreten.
Die Juroren Frau Freund-Ochs, Frau Schusser, Herr Andersch und der Schüler der Klasse 10 Ra Maximilian Leidinger stellten sich der schweren Aufgabe, aus den zwölf Klassensiegern die besten VorleserInnen herauszuhören.
In entspannter, weihnachtlicher Stimmung überzeugte Julian Hickl als bester Vortragender des Hauptschulzweiges. Als beste Vorleserin der Realschule wird Hanna Frey die Sophie-Scholl-Schule im Februar beim Stadtentscheid vertreten. Die Klassensiegerinnen und – sieger sowie die Schulsieger bekamen ein individuelles Buchgeschenk. Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es zudem einen Schokonikolaus. Alle Schülerinnen und Schüler und die Jury verbrachten einen erfreulichen Vormittag mit begabten Vorleserinnen und Vorlesern in sehr gemütlicher Atmosphäre.2klein

von Verena Wusch

Klassensieger waren:

 Schüler/in Klasse  Buch  Autor
 Laila Bannour 6Ra  Magic Girls – Gefangen in der Unterwelt  M. Arold
 Tim Gras 6Ra  Charlie und die Schokoladenfabrik  R. Dahl
 Selina Tattoli 6Rb  Night School  C. J. Daugherty
 Marlon Spehr 6Rb  Die drei ??? – Der letzte Song  B. Nevis
 Hanna Frey 6Rc  Der kleine Hobbit  J.R.R. Tolkien
 Sabhi Ahmad 6Rc  Die drei ??? – Straße des Grauens  J. K. Rowling
 Eileen Flack 6Rd  Violetta Winzig  Lou Kuenzler
Yannik Illion 6Rd Level 4 – Die Stadt der Kinder Andreas Schlüter
Julian Hickl 6Ha Der Yeti in Berlin Will Gmehling
Maisa El Mojahidi 6Ha Warrior Cats – In der Wildnis Jeff Kinney
Sarmad Ahmed 6Hb  Rico, Oskar und das Herzgebreche Andreas Steinhöfel
Alessia Rignanese 6Hb Rico, Oskar und die Tieferschatten Andreas Steinhöfel