Am 08.02.2022 besuchte die Klasse 9Ha einen außerschulischen Lernort: Im Naturschutzhaus der Weilbacher Kiesgruben galt es, naturwissenschaftliche Grundlagen des Klimawandels zu erfahren.
In einer Präsentation zu Beginn wurden eindrucksvolle Fakten des Klimawandels und der Temperaturgeschichte der Erde vermittelt und veranschaulicht, wie die Treibhausgase in der Atmosphäre und der Anstieg der Temperatur zusammenhängen: Je höher die CO2-Konzentration in der Atmosphäre, desto höher die Temperaturen auf der Erdoberfläche.
Anschließend ging es an die Durchführung der interaktiven Stationen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen, die dem Klimawandel zugrunde liegen. Die Schülerinnen und Schüler führten dabei in Kleingruppen vielfältige Experimente durch und erforschten Zusammenhänge:
- Wie entstehen Wind, Wolke und Regen?
- Was passiert, wenn Wasser auf unterschiedliche Böden fällt (Sand, Erde, Asphalt)?
- Wie entsteht CO2 und wie funktioniert der Treibhauseffekt?
- Was sind Treibhausgase und wie entstehen sie?
In einer Maskenpause zum Frischlufttanken durften wir den Regionalpark- Aussichtsturm besteigen und die Aussicht bis zur Frankfurter Skyline genießen.
Fazit: Ein gelungener Ausflug mit reichlich neuen Eindrücken, eine tolle Betreuung durch Frau Küster und Kolleg*innen vom Naturschutzhaus der Weilbacher Kiesgruben und endlich mal wieder „Lernen außerhalb der Schule“!